Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Max Weiler - Hans Staudacher...zwischen den Welten und an zwei Orten...

01.06.18 - 29.07.18
Schloss Ebenau - Galerie Walker, Weizelsdorf 1, 9162 Weizelsdorf


Schloss Ebenau und Alter Pfarrhof

Max Weiler und Hans Staudacher sind für die Galerie Walker Künstler der ersten Stunde. Unabhängig von der Örtlichkeit (Gründung 1988 in Hermagor) und der Tatsache, dass es sich um eine junge Galerie handelt, haben beide – neben anderen – Judith Walker seit Beginn unterstützt. 2018 rufen zwei Ausstellungen an zwei Orten diese lange Freundschaft zur Galerie und die Verbundenheit der beiden Künstler untereinander, bei all ihrer Verschiedenheit in Werk und Charakter, in Erinnerung.

Max Weiler und Hans Staudacher

…zwischen den Welten und an zwei Orten…

 

Während im Schloss raumgreifende, größere Arbeiten zu sehen sind, konzentriert man sich im Alten Pfarrhof auf das grafische Werk beider Künstler. Max Weiler (1910 – 2001) arbeitete als einer der wichtigsten Wegbereiter der Moderne in Österreich permanent an der bildnerischen Verschränkung von Natur und Kunst, wobei konkret-sinnliche Erfahrung und Transzendenz innerhalb der Möglichkeiten von Abstraktion immer präsent sind. Hans Staudacher (geb. am 14. Jänner 1923 in St. Urban am Ossiacher See) hat mit der Verbindung von lyrischem Informel und Abstraktem Expressionismus zu einer einzigartigen persönlichen Handschrift gefunden – Offenheit, Spontanität, Gewitztheit und Optimismus zeichnen sein Schaffen aus. Mit Poesie, der Malerei gleichwertig gesetzt, nimmt er schriftliche Kürzel in seine Bilder auf und schafft somit einen allzeit lebendigen avantgardistischen Kosmos.

 

Schloss Ebenau, 9162 Weizelsdorf: Eröffnung Sonntag, 27. Mai, 11-18 Uhr

Ausstellungsdauer: 1. Juni – 29. Juli 2018

Öffnungszeiten: Juni, Fr – So, 14 – 18 Uhr

                              Juli, Fr – So, 11 – 18 Uhr

 

Alter Pfarrhof Saak, 9611 Nötsch: Eröffnung Samstag, 26. Mai, 11-18 Uhr

Ausstellungsdauer: 26.Mai – 2. September 2018

 

Kontakt: Judith Walker: 0664/3453280

                 Carolin Walker: 0650/2130505

 

office@galerie-walker.at   www.galerie-walker.at

 

Galerie

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abt. 6 - Abteilung 6 (Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport) Unterabteilung Kunst & Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.