Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Valentin Oman und Galeriejubiläum

27.11.20
Galerie Šikoronja, Galerieweg 5, 9232 Rosegg/Rožek


Im Dezember 2020 feiert der Kärntner Künstler Valentin Oman seinen 85. Geburtstag. Vor 35 Jahren hat Marija Šikoronja mit ihrer leidenschaftlichen Galerietätigkeit in Rosegg begonnen und das ehemalige Gasthaus Brückenwirt zu einem renommierten Fixpunkt der länderübergreifenden Kunst- und Kulturszene in Kärnten wachsen lassen. Oman, der als mehrfach gewürdigter Vertreter der frühen Avantgarde in Kärnten und als Meister der sakralen Kunst gilt, hat die Eröffnung der Galerie Šikoronja seinerzeit mit einer monumentalen Wandmalerei mitgetragen.
Dies zum Anlass nehmend, lässt die Galeristin seine behutsam verbauten Arbeiten wieder freilegen und präsentiert sie gut erhalten im würdigen Rahmen gemeinsam mit einer Auswahl aus dem aktuellen Schaffen von Valentin Oman.
Erster Ausstellungstag ist Freitag, der 27. November von 15 bis 19 Uhr, pandemiebedingt findet keine Vernissage statt. Bis 20. Dezember freut sich Marija Šikoronja jeweils Freitag, Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr auf interessierte Gäste, unter Berücksichtigung der offiziellen Covid-19 Regelung mit „gebührendem Abstand“.
Danach bis Mitte Jänner gegen Voranmeldung unter 0664-5123645 oder 04274-4422, Info auch auf www.galerie-sikoronja.at.

Galerie

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.