Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Artist in Residence: Mansurshon Kazakbaev

15.07.19 - 31.08.19
Holzfaltatelier Gmünd, , 9853 Gmünd in Kärnten


Artist in Residence Mitte Juli bis Ende August 2019

MANSURSHON KAZAKBAEV | Bildhauer, Kirgisistan 

„Kunststoff wird als unökologisches Material in der Gegenwart sehr viel, allzu viel verwendet und weltweit produziert. Bereits 2007 habe ich im Projekt „Unifiedspace“ Kunststoff für mich als Werkstoff entdeckt und zurzeit arbeite ich als Bildhauer wieder vermehrt mit Plastikmaterialien. Daneben sind meine Ausgangsmaterialien Marmor und Bronze, die ihren ganz eigenen Charakter besitzen. Der Bildhauer kann den Stein nur fühlen und sich „hineinhören“. Mit dem jeweiligen Material in Kommunikation zu treten, ist stets Startpunkt und notwendige Voraussetzung für meine künstlerische Arbeit. Als Künstler interessieren mich immer der Mensch, sein Dasein, sein Schicksal und die seit tausenden Jahren niedergeschriebene Poesie. Unser Leben ist bloß ein Augenblick, dennoch komprimiert sich unser sozialer Raum immer mehr. Die modernen Technologien bringen die Menschen zwar einander näher, doch der einzelne Mensch bleibt in der Realität oft alleine und damit geheimnisvoll. Ich freue mich darauf, heuer im Sommer in Gmünd als Gastkünstler im Holzfaltatelier arbeiten zu können und erhoffe mir viele inspirierende Begegnungen.“ (Motivationsschreiben von Mansurshon Kazakbaev)

Galerie

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.