Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Peggy Guggenheim – Liebe, Kunst und ein Palazzo

14.01.20 von 19:00 bis 20:30
Kunstbahnhof Wörthersee, Bahnhofplatz (Hausbahnsteig Ost) am ÖBB-Bahnhof, 9220 Velden am Wörthersee


Bildervortrag mit Gerda Madl-Kren
Peggy Guggenheim
– Liebe, Kunst und ein Palazzo

Dienstag, 14. Jänner 2020 um 19:00 Uhr
Club-Beitrag EUR 12 | Club für Bild und Bildung

Ein spektakuläres Leben voller Reisen, turbulenten Affären und gescheiterten Ehen und einer stets wachsenden Liebe zur Kunst: Peggy Guggenheim hat in ihrer Autobiografie alles genau ausgebreitet, einmal 1946, was einen veritablen Skandal auslöste – und aktualisiert und fast melancholisch mit nahezu 80 Jahren. Die provokante Exzentrikerin bricht in den Zwanziger Jahren aus einer der vermögendsten New Yorker Familien nach Europa auf, stürzt sich wild in die Pariser Bohème, sammelt als begabte Autodidaktin erst Künstler und dann deren Werke, und kauft als Mäzenin und von namhaften Künstlerfreunden gut beraten eine legendäre Sammlung der Kunst des 20. Jahrhunderts zusammen. Sie eröffnet eine Galerie in London und nach Kriegsausbruch eine in New York, aber schon 1947 zieht es sie wieder zurück nach Europa: als Kuratorin bei der 24. Biennale in Venedig steuert sie sie expressionistische und surrealistische Kunstwerke bei und bringt diese Ausstellung und etliche Karrieren wie die von Picasso, Miró und Pollock in Gang. Hier in Venedig erwirbt sie schließlich den Palazzo Venier dei Leoni am Canal Grande als Museum für ihre Bilder und Plastiken – gelebte und erlittene Kunstgeschichte! – und als Heimat ihrer späten Jahre. Der Bildvortrag schildert Leben und Wirken dieser außergewöhnlichen Frau und und lädt zu einem Spaziergang durch ihre Sammlung in Venedig.

Der Kunstbahnhof Wörthersee wird unterstützt von:
Marktgemeinde Velden am Wörthersee, Land Kärnten Kultur sowie Privatpersonen und Unternehmen aus der Region.


Kunstvermittlung

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.