Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Madame Butterfly

09.06.22
Congress Center Villach, Josef-Resch-Saal, Europaplatz 2, 9500 Villach


MusikBÜHNE

„Ich folg dem Ruf der Liebe.“

Madame Butterfly

Madame Butterfly

Ein Handlungsballett von Peter Breuer mit dem Europaballett St. Pölten

Donnerstag, 9. Juni 2021

19.30 Uhr Congress Center Villach, Josef-Resch-Saal

Musik von Giacomo Puccini

Mit den Kodo-Trommlern, japanischer Filmmusik und Leonard Bernsteins „On the Town“

n Szene gesetzt wird die tragisch-berührende Geschichte rund um die Liebe zwischen Cio-Cio-San und dem US Navy Pinkerton. Der oberflächliche Offizier, der von der exotischen, fremden Gefühlswelt der Mondprinzessin fasziniert ist, realisiert allerdings nicht, dass für Cio-Cio-San ein Versprechen einen großen Stellenwert hat und sie das Gesicht verliert, wenn er sie verlässt.

Giacomo Puccinis berühmte Oper und die japanische Kultur haben den Choreografen Peter Breuer Zeit seines Lebens fasziniert. Er möchte neben Gefühlen von Freude, Trauer und Schmerz durch den Tanz noch andere Seiten der Geschichte erzählen, noch tiefer hineinblicken in die Seelen der Personen und die Verschiedenartigkeit der Kulturen. Als Ballettchef in Salzburg hat Peter Breuer über zwei Jahrzehnte viele erfolgreiche Tanztheater geschaffen. In Villach gastierte er mit „Mythos Coco“. Nun widmet sich der international erfolgreiche Choreograf der Arbeit mit jungen Tänzern und bringt einen alten Traum auf die Bühne: Die Geschichte der „Butterfly“ als großes Handlungsballett und „Tanz“ zwischen zwei Kulturen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Premiere wurde in einer Koproduktion mit dem Serbischen Nationaltheater Novi Sad im Rahmen von „Novi Sad 2021 – Europäische Kulturhauptstadt“ gefeiert.


Ö-Ticket Link:

https://www.oeticket.com/noapp/event/madame-butterfly-congress-center-14041778/?affiliate=G97&utm_campaign=urscmarg97&utm_medium=dp&utm_source=G97

Tanz