Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Der Zukunft herzlichst gewidmet

02.09.19 - 31.10.19
Museum Liaunig, Neuhaus 41, 9155 Neuhaus


Hauptausstellung "Der Zukunft herzlichst gewidmet – Kunst aus Vergangenheit und Gegenwart in der Sammlung Liaunig"
Bis 31. Oktober 2019, Mi – So 10 – 18 Uhr
Museum Liaunig, 9155 Neuhaus 41
www.museumliaunig.at

Die von Günther Oberhollenzer aus dem umfangreichen Sammlungsbestand zusammengestellte Hauptausstellung zeigt die Vielfalt künstlerischer Positionen aus Österreich von 1945 bis heute. Der Kurator stellt überraschende Zusammenhänge mit Vertretern der Klassischen Moderne sowie exemplarischen Werken internationaler Künstler her und setzt diese in spannungsvolle Dialoge zueinander. Die Ausstellung stellt in fünf Themenbereichen jeweils zwei Werke in den Mittelpunkt, um die zahlreiche weitere künstlerische Arbeiten gruppiert und in vielfältige Beziehung gesetzt werden.

Die groß angelegte Schau präsentiert über 95 Künstlerinnen und Künstler, u.a. Josef Albers, Pierre Alechinsky, Günter Brus, Tony Cragg, Friedensreich Hundertwasser, Paul Klee, Peter Kogler, Oskar Kokoschka, Anton Kolig, Maria Lassnig, Josef Mikl, Joan Miró, Hermann Nitsch, Markus Oehlen, Arnulf Rainer, Antonio Saura, Johann Julian Taupe, Wolfgang Walkensteiner, Max Weiler und Reimo Wukounig.

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.