Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Touch wood

19.09.19 - 05.01.20
MMKK Museum Moderner Kunst Kärnten, Burggasse 8, 9021 Klagenfurt am Wörthersee


die korrespondierende Ausstellung zur Kunstintervention

FOR FOREST – „Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“

Die Gruppenausstellung Touch Wood findet korrespondierend zur Kunstintervention For Forest in der Stadtgalerie Klagenfurt und im Museum Moderner Kunst Kärnten statt. 

Die Ausstellung zeigt in einer umfangreichen Schau die vielfältigen Motive des Waldes, mit all seinen Phänomenen und Konnotationen, die in Schwerpunktbereichen zusammengefasst sind.

Ausgehend von einer chronologischen, kunsthistorischen Präsentation des Themas anhand unterschiedlicher Werke aus den vergangenen rund 150 Jahre aus privaten und öffentlichen Sammlungen sowie den eigenen Beständen der Kunstsammlung des Landes Kärnten/MMKK und der Stadt Klagenfurt, wird die Brücke zu einer Vielzahl von aktuellen internationalen zeitgenössischen Positionen geschlagen. 

Kuratiert wird die Ausstellung von Nora Leitgeb, Beatrix Obernosterer und Christine Wetzlinger-Grundnig, Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in deutscher und englischer Sprache, mit einem Vorwort von Nora Leitgeb, Beatrix Obernosterer und Christine Wetzlinger-Grundnig und Texten von Margit Stadlober und Ulrich Tragatschnig.

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.