Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Peter Baum – Archiv . Bibliothek . Sammlung

02.09.19 - 31.10.19
Museum Liaunig, Neuhaus 41, 9155 Neuhaus


Sonderausstellung "Peter Baum ∙ Archiv ∙ Bibliothek ∙ Sammlung"
Bis 31. Oktober 2019, Mi – So 10 – 18 Uhr
Museum Liaunig, 9155 Neuhaus/Suha 41
www.museumliaunig.at 

Die biografische Revue im Grafiktrakt des Museums gibt Einblicke in die vielseitigen Interessensgebiete, Tätigkeiten und Vorlieben des bildenden Künstlers, Fotografen, Kulturjournalisten und langjährigen Museumsdirektors. In der Ausstellung sind neben Werken aus der Kunstsammlung von Peter Baum (*1939) im engeren Sinne, Malerei, Grafik, kleinere Plastiken sowie Objekte, eine Auswahl seiner Künstler- und Jazzmusiker-Fotos aus den 1960er- bis 1990er-Jahren, und auch Malereien und grafische Arbeiten von ihm zu sehen, die zwischen 1958 und 1972 – vor seiner Zeit als Leiter der Neuen Galerie Linz – entstanden sind.

Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeiten neben den Fotografien und grafischen Arbeiten von Peter Baum zu sehen sind: u.a. Christian Ludwig Attersee, Cornelius Kolig, Hermann Nitsch, Pierre Alechinsky, Siegfried Anzinger, Gunter Damisch, Valentin Oman, Jakob Gasteiger, Alfred Hrdlicka, Peter Krawagna, Brigitte Kowanz, Arnulf Rainer, Klaus Rinke, Peter Sengl, Hubert Scheibl, Emil Schumacher, Hans Staudacher und Antoni Tàpies.

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.