Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Joseph Buttinger und sein Bibliotheksvermächtnis

03.10.18 - 30.11.18
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


1971 schenkte Joseph Buttinger seine große Bibliothek im Umfang von 50.000 Werken der gerade erst gegründeten Klagenfurter Hochschule.

Die Reihe Kostbarkeiten aus der Bibliothek widmet dem in die USA ausgewanderten österreichischen Sozialdemokraten und Schriftsteller mit engen Bezügen zu Kärnten die 15. Ausstellung.

Eröffnung

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 11:30 Uhr Universitätsbibliothek, Zeitschriften-Lesesaal, Ebene 2, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, mit zwei Kurzvorträgen :

Hellwig Valentin, Historiker und Journalist:: Joseph Buttinger – ein revolutionärer Sozialist aus Kärnten

Christa Herzog, Leiterin der Sondersammlungen: Die Buttinger-Sammlung der Universitätsbibliothek Klagenfurt

Die Ausstellung läuft bis zum 30. November 2018 und ist zu den Öffnungszeiten der Bibliothek frei zu besichtigen.

Öffnungszeiten der Bibliothek:

Montag – Donnerstag 8.30 - 19.00 Uhr, Freitag  8.30 - 18.00 Uhr, Samstag  8.30 - 13.00 Uhr

Auskunft: christa.herzog@aau.at, +43-463-2700-9562, www.aau.at/ub 

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.