Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Harald Schwinger - MUTTER

31.08.18 - 21.09.18
Dinzlschloss, Schloßgasse 11, 9500 Villach


# NELLY
Ausstellung bis 21. September 2018
Im Projekt # Nelly (Bilder einer Mutter) geht es darum, sich der Figur der Mutter anzunähern. Denn die Beziehung zwischen Mutter und Kind ist großteils geprägt von „Images“, also von Vorstellungen, die man von der eigenen Mutter hat und von eigenen Projektionen, die man auf sie wirft. Was dabei auf der Strecke bleibt, ist die Mutter selbst, als Person, als eigenständiger Mensch. Ungefragt wird diese durch ein Panoptikum an Verzerrungen und Vorstellungen entstellt.
Die Ausstellung zeigt Fotografien einer 79järigen Mutter, die für jedes Foto in eine andere Rolle, in eine andere Identität schlüpft, die zuvor gemeinsam festlegt wurde.

Ausgangspunkt für das Projekt war die Tatsache, dass meine Mutter sich mit zunehmenden Alter immer öfter darüber beschwerte, nicht das Leben geführt zu haben, das sie gerne geführt hätte. Dass sie vermehrt von verpassten Chancen, von Aufopferung spricht, von Kompromissen, die sie eingehen musste, weil es die Kinder eben erforderten. Das hat mich darüber nachdenken lassen, wie denn ihr Leben unter anderen Umständen ausgesehen hätte. Wer wäre sie gerne gewesen? Was hätte sie gerne getan?
(Harald Schwinger)

Öffnungszeiten Dinzlschloss:

Montag-Donnerstag 8.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr,
Freitag 8.00 - 12.00 Uhr
 
  • Noch bis: 21. September 16:00
  • Veranstaltungsadresse: Schloßgasse 11
  • Ende: 16:00 Uhr
  • Veranstalter: Stadt Villach - Kultur
  • Telefon: 04242 205 3420
  • E-Mail: claudia.schauss@villach.at

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.