Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Fill-And-Store-Art Ausstellung: ENGMAL Ø-Distance Verpuppung

10.04.21
Jugendstiltheater, Goethepark 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Eröffnung / Otvoritev:
16. April 2021, 17:00 – 19:00 Uhr
Mit Yulia Izmaylova und Felix Strasser
Maskenbild: Madeleine Czechner
Zu Gast: "stefan ebner probt: für's Leben" --- „A Haufen Scheiter - Die kleingehackte Anziehungskraft des Forstwesens“ (2o19) war der Titel der ersten Fill-And-Store-Art Aktion von VADA als Kommentar zu „For Forest – die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“.
Gegenstand der neuen Fill-and-Store-Art Ausstellung – wieder in den Räumlichkeiten des Jugendstiltheaters Klagenfurt/Celovec – sind Schaufensterpuppen. „Die Puppen luden in ihre Körbe bunte, aber leere Schachteln, Dosen, Tüten, Gläser und Flaschen.“ (Adam Wiśniewski-Snerg: Das Evangelium nach Lump, 1978) „Wir haben uns vermehrt, haben geprasst und gekämpft, bis nichts mehr übriggeblieben war, und dann sind wir gestorben.“ (Ursula K. Le Guin: Planet der Habenichtse, 1974) „Besorgniserregend ist nicht so sehr und nicht nur die Gegenwart, sondern das, was danach kommt.“ (Giorgio Agamben: An Welchem Punkt stehen wir? Die Epidemie Als Politik, 2o2o) Befinden wir uns in einem Stadium der Verpuppung, um in einer neuen Biedermeierepoche aufzuwachen? „Meine süße Puppe,
mir ist alles schnuppe,
wenn ich meine Schnauze
auf die deine bautze.“

(Kurt Schwitters: Schnuppe, 1926) --- Die Ausstellungseröffnung ist der Forderung nach der bedingungslosen Einhaltung der Menschenrechte, insbesondere auch des Artikels 27 "Freiheit des Kulturlebens" gewidmet und wird gemäß des Versammlungsgesetzes bei der Behörde gemeldet. Die Corona-Regeln (2-Meter-Abstand zueinander, FFP2-Maske tragen) sind einzuhalten. --- Die Ausstellung kann bis Ende April durchgehend besucht werden. Das Jugendstiltheater wird durch die Fill-And-Store-Art selbst zum Kunstobjekt, es handelt sich also um Kunst im öffentlichen Raum.

Ausstellungen