Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

SCHATZHAUS VENEDIG: JUWELE DER MUSEENLANDSCHAFT (Kulturfahrt)

09.11.18 von 05:30 bis 23:30
Abfahrt Minimundus, Villacher Str. 247, 9020 Klagenfurt


In Kooperation mit Gallerie dell’Accademia und Peggy Guggenheim Museum

Venedig besitzt, seine prunkvollen, musealen Kirchen gar nicht einberechnet, mehr als dreißig Museen. Diese Fülle verdankt die Serenissima in erster Linie der einstigen Macht der Dogen, die in ihrer Repräsentier- und Sammellust aus allen Teilen des Seereiches Gemälde und andere Preziosen zusammentragen ließen. Doch seit eh und je leisteten auch der Adel und reiche Kaufmannsfamilien mit Stilgefühl und Großzügigkeit einen wesentlichen Beitrag zu jener Dichte an einzigartigen Kostbarkeiten. Die touristenarme Zeit November ist eine gute Gelegenheit, sich zwei der großen Juwelen in der Museenlandschaft, die Jahr für Jahr Hunderttausende von Besuchern anlocken, in Ruhe zu widmen. Repräsentativ am Canal Grande gelegen bieten die berühmten Gallerie dell’ Accademia in einem aus drei bemerkenswerten Gebäuden bestehenden Komplex die weltweit größte Sammlung venezianischer Malerei von der Gotik bis zum Rokoko. Sie lädt zu einer überwältigenden Reise durch ein halbes Jahrtausend Kunstgeschichte der Serenissima. Ebenfalls in suggestiver Lage direkt am Canal Grande beherbergt der Palazzo Venier dei Leoni die Sammlung internationaler, moderner Kunst der US-amerikanischen Kunstmäzenin Peggy Guggenheim. Im Garten des aus dem 18. Jahrhundert stammenden unvollendeten Palastes ist auch ihre letzte Ruhestätte zu finden. Ein entspannter November-Tag ganz im Zeichen großer Kunst darf erwartet werden.

Termin: 9. November 2018
5.30 Uhr: Abfahrt ab Klagenfurt/Parkplatz Minimundus

Leistungen:
Busfahrt, Charter-Bootsfahrten, Eintritt Museen, kunsthistorische Führung, Reisebegleitung, Tourguidesystem. Exklusive Reiseschutz (Reiserücktrittsversicherung u.a.)

Fachliche Reiseführung: Dr.in Gerda Madl-Kren(Kunsthistorikerin, Malerin und Theologin)

Reisebegleitung: Barbara Mayr, Team TLS-Reisekultur

Anmeldung per E-Mail unter office@tlsreisekultur.at oder über die Webseite www.tlsreisekultur.at

Kulturreisen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.