Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Aubertin, Mack, Prokop, Szüts

12.08.18 - 30.09.18
Schloss Ebenau - Galerie Walker, Weizelsdorf 1, 9162 Weizelsdorf


Malerei – Skulptur – Zeichnung

Claus Prokop (1966 in Klagenfurt geboren; lebt und arbeitet in Wien) Thematisch werden in seinen neuesten Arbeiten die Fragen nach Chaos – als einer möglichen Art von Ordnung – behandelt.
(Er bezieht sich dabei auf die eigene Landschaftsmalerei aus den 90er Jahren).

 Barbara Szüts (1952 in Bad Bleiberg geboren; lebt nach vielen Jahren in Köln, in Wien). Bei Betrachtung ihrer skulpturalen Objekte, scheinen sich Räume, Zeiten und Geflechte zu überlagern. Von einer Handzeichnung ausgehend, folgt mittels Laserschnitt die Umsetzung von Papier über den Computer in den Raum.

Bernard Aubertin (1934  bei Paris geboren, lebte und arbeitete in Reutlingen, wo er 2015 starb). 1969 schreibt Aubertin (er war auch Mitglied der Künstlergruppe ZERO) in seinem Manifest 'Trimphierendes Feuer' (…) Durch das Rot habe ich das Gefühl, mich mit dem Feuer zu identifizieren, mit diesem Feuer, das ich besitzen möchte und das ich mir tatsächlich (…) aneignen sollte (…)

Heinz Mack (1931 in Lollar/Hessen geboren lebt und arbeitet in Mönchengladbach und Ibiza)

In seiner Malerei begreift Heinz Mack ‚Farbe als Licht und Licht als Farbe‘. Das zentrale künstlerische Thema des Künstlers Heinz Mack ist das Licht und seine Skulpturen. Bilder sind Medien dazu.

Gemeinsam mit Otto Piene gründet er 1957 die Gruppe ZERO in Düsseldorf.

Schloss Ebenau, 9162 Weizelsdorf

Eröffnung Sonntag, 12. August 2018, 11 - 18 Uhr

Ausstellungsdauer bis 30. September 2018

August: Freitag bis Sonntag  11 – 18 Uhr

September: Freitag bis Sonntag 14 – 18 Uhr

Info: CW 0650 2130505    JW 0664 3453280

www.galerie-walker.at I office@galerie-walker.at

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.