Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Museumstag mit Prof. Peter Baum

14.06.19 von 16:00 bis 19:00
Museum Liaunig, Neuhaus 41, 9155 Neuhaus


Museumstag mit Prof. Peter Baum

Begleitend zur Ausstellung „PETER BAUM ∙ Archiv ∙ Bibliothek ∙ Sammlung“ im Grafiktrakt des Museum Liaunig finden am 14. Juni 2019 eine Kuratorenführung sowie ein Vortrag unter dem Titel „Kunstgeschichte(n)“ mit Prof. Peter Baum statt.

Kuratorenführung durch die Ausstellung „PETER BAUM ∙ Archiv ∙ Bibliothek ∙ Sammlung“

Freitag, 14. Juni 2019, 16.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr

Der bildende Künstler, Fotograf, Kunstkritiker und langjährige Museumsdirektor Peter Baum (*1939) führt durch seine Ausstellung, eine biografische Revue, die Einblicke in die vielseitigen Interessensgebiete, Tätigkeiten und Vorlieben des Kulturjournalisten gibt.

Die Stichworte „Archiv“, „Bibliothek“ und „Sammlung“ fassen die Schwerpunkte der Ausstellung zusammen, auch wenn aus Platzgründen nur Stichproben aus den einzelnen Sammlungsgebieten gezeigt werden können. So umfasst seine andauernde Sammlungstätigkeit neben Briefmarken und historischen Fotografien unter anderem Autogramme, Autografen, Korrespondenzen, Glückwunschkarten und Kleingrafiken. Neben Werken aus der Kunstsammlung von Peter Baum im engeren Sinne – Malerei, Grafik, kleinere Plastiken sowie Objekte – sind eine Auswahl seiner Künstler- und Jazzmusiker-Fotografien aus den 1960er- bis 1990er-Jahren sowie Malereien und grafische Arbeiten von ihm zu sehen, die zwischen 1958 und 1972 entstanden sind.

Teilnahme an der Kuratorenführung mit gültigem Museumsticket, um Anmeldung unter 04356 211 15 oder office@museumliaunig.at wird gebeten.


Vortrag „Kunstgeschichte(n)“

Freitag, 14. Juni 2019, 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Um 18 Uhr präsentiert Prof. Peter Baum, der bereits in seiner Jugend fotografierte, ausgewählte Künstlerporträts und Live-Aufnahmen aus seinem umfangreichen Foto-Archiv und erzählt kurzweilige Geschichten sowie amüsante Anekdoten über Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern, Literaten, Fotografen und Politikern, die er mit seiner Kamera dokumentierte.

Es werden unter anderem Fotos von den Biennalen in Venedig, der documenta in Kassel, von Oskar Kokoschka, Joseph Beuys, Sean Scully, Günther Uecker, Arnulf Rainer, Hermann Nitsch, Hans Staudacher, Keith Haring, aber auch Elizabeth Taylor und Anna Netrebko gezeigt.

Teilnahme am Vortrag frei, um Anmeldung unter 04356 211 15 oder office@museumliaunig.at wird gebeten.


Museum Liaunig
9155 Neuhaus 41, 04356/211 15

office@museumliaunig.at
www.museumliaunig.at


Führungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.