Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Landschaft und Identität – Überliefertes Namengut als immaterielles Kulturerbe / Pokrajina in identiteta – Zemljepisna imena kot nesnovna kulturna dediščina

16.09.20 - 16.09.20
Kulturni dom Pliberk-Bleiburg, Völkermarkter Str. / Velikovška cesta 10, 9020 Bleiburg


10:00 – 18:00 Tagung / Posvet; 

19:30 Ausstellungseröffnung / Otvoritev razstave. 

Anlässlich der 10-Jahr-Feier der Aufnahme des Elementes „Slowenische Flur- und Hofnamen in Kärnten“ in das nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Österreichischen UNESCO-Kommission lädt das Slowenische Volkskundeinstitut Urban Jarnik im Rahmen von CARINTHIja 2020 zur Tagung und Ausstellungseröffnung in das Kulturhaus Kulturni dom Pliberk-Bleiburg. Bei der Tagung und Ausstellung werden die Entwicklung des Flur- und Hofnamen-Projektes, das im Jahr 2019 als Beispiel Guter Praxis ausgezeichnet wurde, vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, (grenzüber­schrei­tende) Flur- und Hofnamen-Projekte im Alpen-Adria-Raum zu vernetzen, um einen Erfahrungs­austausch für weitere Forschungen zu fördern.

 

Ob 10-letnici sprejema enote »Slovenska ledinska in hišna imena na Koroškem« v državni seznam nesnovne dediščine avstrijske komisije UNESCO vabi Slovenski narodopisni inštitut Urban Jarnik v okviru prireditev CARINTHIja 2020 na posvet in razstavo v Kulturni dom Pliberk-Bleiburg. Na posvetu in raz­stavi bomo predstavili razvoj projekta, ki je v letu 2019 prejel odlikovanje kot primer dobre prakse. Ob tem bomo za namene mreženja in izmenjave izkušenj za nadaljnje raziskave predstavili tudi (čezmejne) projekte dokumentacij ledinskih in hišnih imen v alpsko-jadran­skem prostoru.

Kulturveranstaltungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.