Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

GLÜCK AUF, BERGLEUT! Der Lavanttaler Kohlenbergbau

01.05.18 - 31.10.18
Museum im Lavanthaus, St. Michaeler Straße 2, 9400 Wolfsberg


In den Jahren 2017/2018 jähren sich die Schicksalsjahre 1967/1968 des Lavanttaler Kohlenbergbaus zum 50. Male. 1967 kamen bei einem Grubenbrand im Bergwerk St. Stefan 5 Bergleute ums Leben. Ein Jahr später, im Jahr 1968, wurde dieser Betrieb, der für die Wirtschaft im Lavanttal seit Mitte des 19. Jahrhunderts von enormer Bedeutung war, geschlossen.

Das Museum im Lavanthaus möchte daher dieser langjährigen Geschichte, den Menschen dahinter sowie dem Ende des Kohlebergbaus im Lavanttal mit einer Sonderausstellung gedenken.

Öffnungszeiten: Di-So 10:00-17:00 Uhr
Museum im Lavanthaus

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.