Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Bunkerwanderung

27.04.19 - 20.07.19
a-Zone / Vinkl-Hof, Leppen / Lepena 19 , 9135 Bad Eisenkappel


Eine zeithistorische Wanderung mit Zdravko Haderlap 

Eines der Höhepunkte der Wandersaison in der a-Zone ist der Weg durch unwegsames Gelände zu den "geheimen" ehemaligen Partisanenbunkeranlagen auf den Anhöhen rund um die Gräben Lepena, Lobnik und Koprein Petzen / Pod Peco. Aufgesucht werden die Tropfsteinhöhle "Leppener dom - Lepa jama", ehemaliges Waffendepot, die "Mittlere Lade - Srednja polica" Ursprung und Zentrale des organisierten, bewaffneten Widerstandes 1942 mit drei weiteren Bunkeranlagen im Umfeld sowie ein weiterer Zivilbunker in einer Grotte in der Nähe des Peršmanhofes. 
Diese mehrstündige Wanderung hat einen hohen Schwierigkeitsgrad und setzt Trittsicherheit und Kondition voraus.

Rad, Wandern & Laufen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.