Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Neujahrskonzert

03.01.19 von 19:30 bis 21:30
Konzerthaus Klagenfurt, Mießtalerstraße 8, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Dirigent: Daniele Rustioni / Violine: Francesca Dego / Kärntner Sinfonieorchester Konzerthaus Klagenfurt Auch das Jahr 2019 wird in gebührender Weise mit einem Konzert des KSO eröffnet. Wie gewohnt erklingen mitreißende Melodien der Wiener Walzer- und Polkakönige insbesondere aus der Strauss-Dynastie. Daneben werden effektvolle Ouvertüren von Rossini und Offenbach zu hören sein. Doch auch nachdenkliche Töne werden zum Neuen Jahr angeschlagen: Die aufstrebende italienische Violinistin Francesca Dego präsentiert Tschaikowskis   Violinkonzert, in dessen ersten beiden Sätzen sich eine Gefühlswelt melancholischer Sehnsucht auftut. Erst im Finalsatz ändert sich die Stimmung, wenn die Violine in geradezu wahnwitziger Virtuosität das zunächst zögerliche Orchester zu einem extrem schnellen Tanz hinreißt. Am Pult des KSO steht erstmals der junge  italienische Dirigent Daniele Rustioni, der mit der Saison 2017/18 die musikalische Leitung der Opéra National de Lyon übernommen hat.

P. I. Tschaikowski Violinkonzert D-Dur op. 35
Werke von Rossini, Offenbach und der Strauss-Dynastie
KSO-Schüler-/Studenten-Special
Schüler und Studenten erhalten für dieses Konzert ermäßigte Karten zu Euro 7,– (Kategorie III).  

Klassik & alte Musik

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.