Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Buchpräsentation "Peršmanhof - 25. April 1945"

07.12.18 von 20:00 bis 22:00
Container25, Hattendorf 25, 9411 St. Michael bei Wolfsberg


Der Kulturverein Container 25 lädt zu einer spannenden Buchpräsentation, bei der ein Stück Kärntner Geschichte aufgearbeitet wird: Nur wenige Tage vor der Befreiung durch die Alliierten, am 25. April 1945, kam es am Peršmanhof in der Nähe von Eisenkappel nach einem Gefecht zwischen nationalsozialistischer Polizei und den dort lagernden Partisanen zu einem der letzten NS-Verbrechen an der kärntner-slowenischen Zivilbevölkerung. Ein neu erschienener "Graphic Novel", der am 7.12. im Container 25 von der Autorin Evelyn Steinthaler und der Illustratorin Verena Loisel präsentiert wird, erzählt die Geschichte vom Tag dieses Verbrechens. Das Bucht thematisiert aber auch das schwierige Überleben und Weiterleben an diesem fast vollständig zerstörten Ort, der sich Ende der 1940-Jahre wieder zu einem Wohnort und in den 1980er Jahren schließlich zu einem Ort der öffentlichen Erinnerung zu entwickeln begann. Mit anschließender Diskussion.

Kunst

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.