Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Kulturvogel-Preisträgerin Monika Grill

16.01.20 von 18:30 bis 22:00
Strein 1923, Italienerstraße 7, 9500 Villach


Am 16. Jänner stellt die Kulturvogel-Preisträgerin Monika Grill ab 18:30 Uhr ihren Roman „Der Traum vom See“ bei Strein 1923 in Villach vor. Musikalisch begleitet wird sie dabei von Gerhard Lehner. 

Monika Grill wurde 1956 in Klagenfurt geboren. Von 1978 bis 2010 lebte sie in den USA. Seit ihrer Rückkehr nach Österreich ist sie als Schriftstellerin tätig. Ende 2019 wurde der Literatin der Kärntner Kulturvogel verliehen. 2016 gewann sie den Kärntner Lyrikpreis. Nach einer Kurzgeschichtensammlung und einem Lyrikband ist mit „Der Traum vom See“ ihr erster Roman erschienen.

Der Roman handelt von der Suche einer verlorenen Seele nach Liebe und Erlösung. An den Ufern des Wörthersees taucht Rosie ein in die Träume der Menschen, die am See leben und einst gelebt haben. Es geht um die Sehnsucht nach Glück und Selbstverwirklichung sowie um den Mut, sich treu zu sein. Aber auch Schweigen, Scham und alte Ängste färben das Leben der Träumenden und bringen die Widersprüchlichkeit des Lebens zum Ausdruck.

Lesungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.