Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Artist in Residence: Ilona Agnes Tömö

01.06.19 - 15.07.19
Altstadtgalerie Gmünd, Kirchgasse 51, 9853 Gmünd in Kärnten


ILONA ÁGNES TÖMŐ | Textile Kunst und Installation, Ungarn/Österreich

Artist in Residence von Anfang Juni bis Mitte Juli 2019

Die gebürtige Ungarin war schon 2008 zu Gast im Int. Gastatelier im Maltator. Sie hat sich damals bereits mit Teppichen beschäftigt: Teppich als Installation (Drei weibliche Lebensalter), Teppich mit dem Thema Läufer (Marathonläufer wurden mit Teppich‐Läufern in Verbindung gebracht). Diesmal möchte sie sich mit Anamorphosen beschäftigen, die mit oder auf Teppichen entstehen. Als Anamorphose (Umformung) bezeichnet man Bilder, die nur unter einem bestimmten Blickwinkel bzw. mittels eines speziellen Spiegels oder eines Prismensystems zu erkennen sind. Seit dem Mittelalter kennt man diese Möglichkeit der Verschlüsselung von Botschaften und brachte es darin zu einer wahren Meisterschaft. Zur Entschlüsselung muss man den richtigen Blickwinkel, den richtigen Standort kennen. Häufig wurden damit verbotene Motive, wie z. B. erotische Szenen, in Darstellungen integriert. Eines der bekanntesten Beispiele für eine Anamorphose in der bildenden Kunst ist das Gemälde von Hans Holbein dem Jüngeren, „Die Gesandten“ (1533). Ilona Ágnes Tömő interessieren jene Anamorphosen, die vom Mittelalter bis in den Barock entstanden sind und die sie nun in Gmünd weiterentwickeln möchte.

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.