Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Simon Goritschnig - Pattern Recognition

20.03.19 - 28.04.19
Living Studio der Stadtgalerie Klagenfurt, Theatergasse 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Simon Goritschnig (*1988 in Klagenfurt), vorjähriger Preisträger des Atelierstipendiums Paris der Stadt Klagenfurt, stellt die Suche nach Ordnung im Chaos des Universums in den Mittelpunkt seiner Ausstellung „Pattern Recognition“.

Gezeigt werden Arbeiten auf Papier - Kompositionen aus Tuschezeichnung und Computergrafik, in denen die Grenze zwischen Analogem und Digitalem vollständig aufgelöst wird.
Ausgangspunkt ist eine Serie von Arbeiten, die während des Auslandsaufenthalts in Paris entstand: Hier werden mehrere Ebenen von Zeichnungen durch eine Maschine, die mit Tuschestiften arbeitet, auf dem hängenden Papier aufgetragen und später wieder von Menschenhand überarbeitet.

Das Ergebnis sind komplexe Bilder, in denen Abstraktion und Gegenständlichkeit nahtlos in einander übergehen und somit zur visuellen Metapher für eine holistische Weltsicht werden, in der Alles mit Allem in Verbindung steht.

Täglich außer MO von 10 bis 18 Uhr, vom 20. bis 22.4.2019 (Ostern) geschlossen!

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.