Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

>Paint it black<

24.05.18 - 26.08.18
ALPEN-ADRIA-GALERIE Klagenfurt, Theaterplatz 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


>Paint it black<
ein Ausstellungsprojekt, anlässlich der 500-Jahr-Feier der Stadt Klagenfurt, von JOCHEN TRAAR in der Alpen-Adria-Galerie und im dahinter liegenden Kleinmayergarten Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 24. Mai 2018, um 19 Uhr Ausstellungsdauer: 25. Mai bis 26. August 2018
Jochen Traar (* 1960) hat sich - unter seinem vor mehr als 20 Jahren gegründetem Label ART PROTECTS YOU, das als Überbau für seine gesamte künstlerische Arbeit steht - schon an vielen Orten in Rom, Berlin und von Los Angeles über Venedig bis nach Wien, mit der Frage wie eine Stadt funktioniert auseinander gesetzt. Seine Konzepte und Interventionen thematisieren nicht nur spezifische Muster, sondern hinterfragen auch immer wieder gesellschaftsrelevante Verhältnisse in einer Stadt.

Das 500-Jahr-Jubliäum der Schenkung Klagenfurts durch Kaiser Maximilians I. an die Landstände ist also ein geeigneter Anlass, um sich mit der Ausstellung >paint it black< den Strukturen und zivilisatorischen Zusammenhängen Klagenfurts zu widmen. In einem umfassenden Ausstellungskonzept greift Jochen Traar einzelne Aspekte einer Stadtbetrachtung - vom Panorama bis hin zur Frage was entspricht heute den ehemaligen Landständen - auf und zeigt in 4 Teilen eine Ausstellung als Gesamtinstallation und als „emotionales Sinnbild der Stadt“. Sein Zugang zum Thema Stadt, das Umsetzungskonzept, wie er mit Raum umgehen kann und welche Wirkung er erzielt, ist sehenswert.
ALPEN-ADRIA-GALERIE JOCHEN TRAAR >paint it black< Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 24. Mai 2018, um 19 Uhr Ausstellungsdauer: 25. Mai bis 26. August 2018 Öffnungszeiten: Täglich außer Montag 10-18:00 Uhr Ort: Theaterplatz 3, 9020 Klagenfurt a.W. www.stadtgalerie.net www.artprotectsyou.com FB: schwarzmalen.at

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.