Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Fabelwesen im Widerstand - gegen erodierende Weltverhältnisse Ronny Görner und Gotthard Muhr

13.05.18 - 15.07.18
Grünspan, Drautalstraße 5, 9710 Feffernitz


Zur Ausstellung

Die gegenwärtige Entwicklung der Kreation und Verbreitung von „Weltnachrichten“ in Form von kurzen Tweets inspiriert das Haus Grünspan dazu, hinter weitere Formen der vermeintlichen Kurzbotschaft zu blicken - den witzigen bis spitzen, ironischen bis sarkastischen, den liebevollen bis aggressiven Ton des Striches einer Zeichnung oder eines Gemäldes. Den Hang, Fabelwesen erzählen zu lassen, Mischwesen, die das menschliche, allzumenschliche zur Schau stellen.

Ronny Görner ist eine Poetin, die allein durch ihren Strich, mit dem sie baut, eine eigene Sprache erzeugt.

Gotthard Muhrs „...Thematik ist ernst. Sie spiegelt […] menschliche Konfliktsituation,Gewalt, Kreatürliches, Bedrohnisse und ähnliches..." Zitat Peter Baum, 1973 aus http://www.kopriva-kunst.com/MUHRG.php www.gruenspan.org

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.