Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Märchen, Mythen und Legenden - Die Kunst als Mythos

29.11.19 - 12.01.20
Kunstraum Feldkirchen, Bahnhofstraße 8 (Thunpassage), 9560 Feldkirchen


Im Unterschied zu Sagen und Legenden sind Märchen frei erfunden und ihre Handlung ist weder zeitlich noch örtlich festgelegt.

Es sind Geschichten, die uns seit Jahrtausenden begleiten und deren Ursprünge in der Fantasie des Menschen liegen.

Mit -es war einmal- beginnen Geschichten, die von fantastischen Welten und von mutigen Helden erzählen.

Charakteristisch für Märchen sind zum Beispiel sprechenden Tiere und Zaubereien von Hexen oder Gestalten wie Riesen und Zwerge.

Gleichzeitig geben uns die Märchen Auskunft über die gesellschaftlichen Bedingungen wie Knechtschaft, Armut und Hunger.

Was bewirken diese Geschichten und Bilder in uns und was lernen wir daraus auch über uns selbst.

Eine märchenhafte Reise durch Farben und Fabelwesen wartet darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.