Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Refaae Kurdo

26.09.19 - 31.10.19
Amthof Feldkirchen, Amthofgasse 5, 9560 Feldkirchen


Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag, 15 – 18 Uhr und während der Öffnungszeiten des KFA

Stadtgalerie im Amthof - Feldkirchen

Demografie 2    

Nach seiner ersten Ausstellung in Feldkirchen im Jahr 2015 begegnet uns der Maler Refaae Kurdo jetzt in einer völlig neuen Bild- und Formensprache wieder. Damals noch unter dem Eindruck der Flucht und des Krieges, haben sich die großformatigen  Bilder zu kleinteiligen, monochromen Kreisen oder Quadraten gewandelt, überlegt mit verschiedenen figuralen Motiven, sind räumlich geworden, wie z.B. ein turmartiger Bau.

Der  Eindruck des hautnah erlebten Krieges weicht nun aus der Distanz der Reflektion des Erlebten zu neuen Wahrnehmungen. Er, als einer von Millionen Menschen, die wegen eines Krieges ihr Heimatland verlassen mussten, ist bemüht eine Sprache finden, die er sowohl ästhetisch als auch objektiv benützen könnte, um die humanitäre Situation des Geschehenen widerzuspiegeln.

Seine Erkenntnis ist, dass Politik und Interessen der Wirtschaft die demografische Karte der Heimat Syrien und der Welt verändern, dass sich Kulturen verschieben, sich in neuen Umgebungen ansiedeln und so ein neues soziales Gefüge entsteht.

Der Maler Refaae Kurdo steht der ihn umgebenden Welt mit großer Aufmerksamkeit gegenüber, versucht sie in der ihm eigenen Formensprache abzubilden und uns, den Betrachtern, in seine Gedankenwelt  einzubinden .

Biografie:

Der Maler Refaae Kurdo wurde am 16. Juli 1977 in Al Hasaka in Syrien geboren. Im Jahr 1999 machte er seinen Abschluss an der Hochschule der schönen Künste in Damaskus. Seit 2015 lebt er in Österreich.

Zwischen 2003 und 2014 gab es Einzelausstellungen sowie verschiedenen Gruppenausstellungen in Syrien, Kurdistan und Kuwait.

2015 fanden erste Ausstellungen im Amthof Feldkirchen statt, im Bergbaumuseum in Klagenfurt und die Beteiligung an der Weihnachtsausstellung im Künstlerhaus Klagenfurt ,  weiters 2016 Galerie im Markushof Villach, 2017 Galerie °Kunstraum Walker° Klagenfurt, 2018 Ausstellung  °Demografie I° im Atelier in Wien,  2018 Teilnahme an der Ausstellung Kunst in der Landschaft am °Gut Gasteil° sowie viele Teilnahmen an Symposien in Deutschland und Österreich.

 www.kultur-forum-amthof – 0676 7192250

Galerie

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.