Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Venezianische Inseln: San Lazzaro degli Armeni, San Franceso del Deserto, Torcello (Kulturfahrt)

14.06.19 von 05:30 bis 23:00
Abfahrt Minimundus, Villacher Str. 241, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Sakrale Vorgärten der Lagunenstadt

In der Lagune Venedigs liegen rund 120 Inseln, von denen nur ein Bruchteil allgemein bekannt sind. Auf manchen dieser malerischen Inseln siedelten sich bereits vor vielen Jahrhunderten Mönche an, es wurden an besonders spirituellen Plätzen Klöster und Kirchen gebaut. Eine kleine Auswahl derer bietet dieser Streifzug durch die Lagune: San Lazzaro degli Armeni, eine kleine Insel umweit San Marco und ganz nahe am Lido, beherbergt ein Kloster, das als Mutterhaus des Mechitaristenordens die Insel zu einem der weltweit bedeutendsten Zentren der armenischen Kultur gemacht hat. Auf der reizenden Insel San Franceso del Deserto nimmt ein von Zypressen umgebenes beeindruckendes Rennaisancekloster mit seinen heute noch dort lebenden Mönchen vollen Raum ein. Torcello, in der Laguna morta nahe Burano gelegen, einst Zentrum von Politik und Macht und als dieses ehemals reicher als Venedig, verdankt heute der Kathedrale Santa Maria Assunta und der Kirche Santa Fosca seine große kunsthistorische Bedeutung. Der Tag in der Lagune lässt in für venezianische Breiten ungewöhnlicher Beschaulichkeit und Stille viele Meeresbrisen, Augenweiden und Neuentdeckungen auf den von insgesamt rund 40 EinwohnernInnen bewohnten Inseln erwarten.

Termin: 14. Juni 2019
5.30 Uhr: Abfahrt ab Klagenfurt/Minimundus

INKLUDIERTE LEISTUNGEN

Busfahrt, Charterbootfahrten, Eintritte und Führungen , kunsthistorische Führung, Reisebegleitung und Audioguidesystem. Exklusive Reiseschutz (Reiserücktrittsversicherung u.a.).

BETREUUNG:

Fachliche Reiseführung: Dr.in Gerda Madl-Kren (Kunsthistorikerin, Theologin und Malbegleiterin)

Reisebegleitung: aus dem Team TLS-Reisekultur

Anmeldung per E-Mail unter office@tlsreisekultur.at oder über die Webseite www.tlsreisekultur.at

Kulturreisen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.