Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Zorka L-Weiss: "Drevo/Baum"

29.09.18 - 28.10.18
Galerie Šikoronja, Galerieweg 5, 9232 Rosegg

Natur und Abstraktion, Fläche und Raum, Farbwerte und mathematische Systeme – aus Elementen wie diesen speist sich die Werkserie „Drevo/Baum“ von Zorka L-Weiss, die in der aktuellen Ausstellung in der Galerie Šikoronja gezeigt wird. Den abstrakten Gemälden liegt die genaue Beobachtung der Natur inne. Der Wandel der Jahreszeiten, das Erwachen des Frühlings, die Pracht des Sommers, die Reife des Herbstes und die kalte Ruhe des Winters. 

Alles lässt sich auf die Natur zurückführen und führt  dennoch zu einer Sprache, die in der Abstraktion beheimatet ist. Hier findet Zorka L-Weiss ihren eigenen Gestaltungsraum, der von Flächen, Linien und Farben bestimmt wird. Farbflächen und Farbwerte verselbständigen sich und erzeugen einen stets neuen Zusammenklang – und dieser reicht einmal sogar überraschender Weise hin zu einer dreidimensionalen minimalistischen Interpretation des Themas „Drevo/Baum“.

Eröffnung: 
Freitag, 29. September 2018, 19.00 Uhr
Einleitende Worte: Dorothea Apovnik

Geöffnet: 
Freitag bis Sonntag:15.00 – 18.00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0664-512 36 45 oder 04274-4422
office@galerie-sikoronja.at  www.galerie-sikoronja.at

Galerie

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.