Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

MARIAduKNOTENlöserin - Kunstintervention im Maria Saaler Dom

16.09.18 - 25.11.18
Pfarr- und Stiftskirche Maria Saal, Maria Saal, 9063 Maria Saal


Eine multimediale Kunstintervention von INA LOITZL mit Video, Objekt und interaktiver Textilinstallation im KunstQuadrat der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Saal

Unter der Empore der ehrwürdigen mit Kunstwerken aus fünf Jahrhunderten ausgestatteten Maria Saaler Stiftskirche befindet sich ein Raum mit quadratischer Grundfläche, der für zeitgenössische Kunst einen geeigneten Platz bietet. Der Katholische Akademikerverband Kärnten (KAV) hat in Zusammenarbeit mit der Pfarre Maria Saal das Projekt KunstQuadrat ins Leben gerufen, das einmal im Jahr zeitgenössischen bildenden Künstler*innen die Möglichkeit geben soll, in dieser viel besuchten Kirche auszustellen. Die thematische Ausrichtung der Ausstellungen wird dabei stark vom Ambiente des Sakralraumes mitbestimmt.
Den Start am 16. September 2018 (Beginn ist um 10 Uhr mit der Hl. Messe) setzt die über die Landesgrenzen hinaus bekannte Künstlerin INA LOITZL. Sie macht in einer dreiteiligen Kunstintervention auf komplex-verknotete Lebensbeziehungen aufmerksam und thematisiert dabei auch - wie der Name MARIAduKNOTENlöserin schon andeutet -  die problemlösende Kraft des Glaubens. Zudem werden die Kirchenbesucher*innen eingeladen, die Textilinstallation interagierend mitzugestalten.

FACTBOX: MARIAduKNOTENlöserin - Kunstintervention von Ina Loitzlin der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Saal16. September (10 Uhr) bis 25. November 2018

Informationen: www.kath-kirche-kaernten.at/kavKAV-Kärnten 
Pfarre Maria Saal: 04223/2254
Ina Loitzl: ina.loitzl@gmx.net

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.