Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Sonderausstellung "Zimmer frei!"

03.05.18 - 31.10.18
Museum der Stadt Villach, Widmanngasse 38, 9500 Villach


Von 4. Mai bis 31. Oktober 2018 wird im Museum der Stadt Villach die Sonderausstellung „Zimmer frei! – Die Entwicklung der ‚Fremdenpflege‘ in Kärnten“ gezeigt, die der Entwicklung des heimischen Fremdenverkehrs gewidmet ist. Dabei wird das Auftauchen der ersten Sommerfrischler ebenso skizziert wie die touristische Unterweisung der Einheimischen zur fachgemäßen „Pflege der Fremden“. Die Schau spannt den Bogen vom Aufschwung des Tourismus zu Zeiten der Habsburgermonarchie über die Rückschläge während des Ersten Weltkrieges bis hin zu „judenfreien Sommerfrischen“ der Zwischenkriegszeit, vom „Lazarettgau“ Kärnten als Ergebnis nationalsozialistischer Gewaltherrschaft über die boomenden Nächtigungszahlen während der Nachkriegsjahrzehnte bis hin zum hemmungslosen Verschleiß landschaftlicher Ressourcen im Interesse des Tourismus.

Infos zur Ausstellung, Öffnungszeiten Stadtmuseum:
04.05.-31.10.2018

Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16.30 Uhr
Montage und Feiertage geschlossen.

Widmanngasse 38, 9500 Villach

Telefon: 04242 / 205-3500

E-Mail: museum@villach.at

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.