Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Statement #10 | Ernst Miesgang — Nah dran

15.06.20
Kunstraum Lakeside, Lakeside B02, 9020 Klagenfurt


Statement #10 | Ernst Miesgang — Nah dran

  • Performative Setzung, 15. – 17. Juni 2020
  • Präsentation, 18. Juni – 8. Juli 2020
Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie ist ein Besuch des performativen Settings Nah dran vom 15. bis 18. Juni 2020 nur gegen Voranmeldung möglich. Die anschließende Präsentation von 19. Juni bis 8. Juli 2020 ist zu den regulären Öffnungszeiten des Kunstraums für maximal 5 Personen gleichzeitig zugänglich. Ungewohnte Perspektiven auf Vertrautes und Wohlbekanntes können uns neue Denk- und Wahrnehmungsräume eröffnen. Ernst Miesgang möchte mit seiner multimedialen Ver-Messung des Lakeside Parks sowie jener Menschen, die dort arbeiten, die Fortschrittsgläubigkeit persiflieren, die die Lösung drängender Probleme an die Wissenschaft abgibt, in der Hoffnung, dass letztlich alles so bleiben kann, wie es derzeit ist. Im Rahmen des Statements Nah dran untersucht der Künstler die räumlichen wie sozialen Gegebenheiten des Wissenschafts- und Technologieparks. Mit Hilfe eines modifizierten digitalen Dokumentenscanners und einem an ein Stethoskop angeschlossenes Aufnahmegerät nähert sich der Künstler seinen zu beforschenden Objekten und nimmt sie – unter Wahrung der derzeit erforderlichen Mindestabstände – auf. „Ich suche besondere Plätze auf, um den Ort und die dort anwesenden Menschen zu porträtieren. Ich fertige mit dem Scanner Samples von den Oberflächen der Umgebung, sowie Details von den Personen, denen ich begegne“, so der Künstler über seinen Zugang. Dabei geht es ihm nicht um die objektive Darstellung der Realität, sondern um das bewusste Verfehlen einer solchen. Eine nachträgliche Zuordnung des Abgebildeten und Aufgenommenen ist daher meist nicht möglich. Die Ergebnisse seiner mehrtägigen, performativen Setzung sind als digitale Collagen im Kunstraum Lakeside zu sehen und zu hören.

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.