Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Künstler und Künstlerinnen der Galerie - Bernard Aubertin, Irene Andessner, Helga Druml, u. a.

04.10.20 von 00:00 bis 01:00
Galerie Walker /Schloss Ebenau, Weizelsdorf 1, 9162 Weizelsdorf

Zu sehen sind in einem spannenden Dialog Arbeiten der beiden Künstlerinnen Irene Andessner (geboren 1954 in Salzburg; lebt und arbeitet in Wien) und Helga Druml (geboren 1972 in Villach; lebt und arbeitet in Nötsch und Wien). Irene Andessner studierte Malerei bei Emilio Vedova, Max Weiler und Arnulf Rainer und ab Mitte der Neunziger Jahre tritt die Selbstinszenierung mit Rollenspiel an die Stelle des gemalten Selbstporträts. Es entstehen Nachbilder von künstlerischen Vorbildern wie Sofonisba Anguissola und Angelika Kauffmann, später auch von umschwärmten oder vergessenen historischen, mythischen und fiktiven Frauen wie Marienfiguren, Forscherinnen, Schauspielerinnen und Musen.

Irene Andessner, deren Arbeiten vor einigen Jahren gemeinsam mit Bildern von Helga Druml, im Pfarrhof in Nötsch zu sehen waren, trifft einmal mehr in der aktuellen Ausstellung mit Helga Druml (sie studierte Malerei bei Adolf Frohner und Oswald Oberhuber, sowie Studium der Philosophie) auf eine wunderbar intensive Malerin, die herkömmliche Rollenmuster mit Ironie und eindringlichem Blick offen legt.

Öffnungszeiten:

4. - 31. Oktober 2020


nur nach telefonischer  Terminvereinbarung geöffnet

 

Änderungen vorbehalten

 

Schloss Ebenau  I   9162 Weizelsdorf 1  I  Carolin Walker: 0650 2130505

www.galerie-walker.at      office@galeriewalker.at    www.facebook.com/galeriewalker     www.facebook.com/kunstraumwalker

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.