Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Gerhart Weihs - Architektur im Bild

07.02.20 - 10.03.20
Galerie im Markushof, Italiener Straße 38, 9500 Villach


Gerhart Weihs

Geb. 1941 in Sachsenburg, Ausbildung bei namhaften Künstlern, Studienreisen u.a. mehrmals nach Indien, in die USA, in die Toskana u. nach Venedig. Zeichnungen, Malerei in Öl und Aquarell ab 1955. Seit 2000 hauptsächlich in Acryl und Grafik. Viele Ausstellungen und Beteiligungen in Österreich, Italien und Slowenien.

Ab 2018 intensive Beschäftigung mit Architektur im Bild.  Zuerst nach Skizzen und Fotos von den eigenen Reisen. Da entstand die Grafik-Serie „Moderne Architekten“. Dann wurde die Motivsuche auf das Internet ausgedehnt. Es entstand die Grafik-Serie „Werke von PRITZKER-Preisträgern 1979 bis 2018“. Die nächste interessante Architektengruppe waren die Gewinner des „World Award for sustainable Architecture von 2007 bis 2018“ zu denen eine Grafik-Serie entstand. Im Sommer 2019 folgte dann die in Acryl auf Canvas gemalte Serie zu diesem Thema.  Auf die Einladung der Künstlerstadt Gmünd, den September 2019 dort als Gastkünstler in der Altstadtgalerie zu verbringen regte zu der Grafik-Serie „Gmünd“ an. Beim Aufenthalt dort entstand dann die Serie „Architektur der Künstlerstadt Gmünd“ in Acryl auf Canvas. Alle Werke sind auf der Internetseite www.architektur-im-bild.at zu sehen. Fotos und frühere Werke sind auf www.gerhart-weihs.at zu finden.

Vernissage: 07.02. 19:00 

Ausstellungsdauer: 07.02. - 10.03.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9:00 - 12:00 und Nachmittags nach Vereinbarung 

Vernissage

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.