Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Rupert Rebernig (Abstrakte Malerei) & Wolfgang Kropfitsch (Skulpturen) - "Lasst mich träumen - Ihr werdet es nicht bereuen"

05.04.19 - 07.05.19
Galerie im Markushof, Italiener Straße 38, 9500 Villach


Wolfgang Kropfitsch greift mit seinen Skulpturen Themen auf, welche er aus dem großen Fundus des Lebens holt und künstlerisch gestaltet. www.wokro.at

Rupert Rebernigs Werke erzählen von der Freiheit und Freude, welche er beim Malen erlebt. www.rebernig-rupert.at 

Beide Künstler nehmen mit ihrem Schaffen Bezug auf Wesentliches, Lebendiges.  

Rupert Rebernig über sich: „Ich male seit 1984. Den Impuls zur Malerei gab mir die akademische Malerin Gertraud Pesendorfer. Sie war Schülerin von Herbert Boeckl und Mitglied der Wiener Sezession und lebte in Wien und Kärnten. Meine Malerei entsteht aus absoluter Freiheit, jedoch nach den Gesetzen der Farben- und Kompositionslehre. Ich schöpfe aus meinem Inneren und liebe es zu malen, denn dabei bin ich ganz frei.“

Wolfgang Kropfitsch über sich: (zit.) "Diese unsere Erde bildet meinen Horizont im Denken, Sehen und Handeln. Mit größtem Respekt vor der Natur und ständigem Verlangen nach Gerechtigkeit, versuche ich - geleitet von einfachen Gedanken - alles in und aus mir in mehreren Dimensionen festzuhalten." 

Lesung "Aus dem Leben des Karl G., freier Kulturschaffender" von Renate M. Obud

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.