Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

BAUM....SCHAU

04.10.19 - 10.07.20
KUNSTHAUS : KOLLITSCH , Deutenhofenstraße 3 , 9020 Klagenfurt am Wörthersee


BAUM....SCHAU

04.10.2019 - 10.07.2020

Das KUNSTHAUS : KOLLITSCH zeigt in der Sonderausstellung BAUM....SCHAU rund 15 Werke aus der Sammlung Kollitsch sowie Leihgaben zum umfassenden Themenkreis Baum-Wald-Natur-Umwelt. Dazu wurden künstlerische Positionen ausgewählt, die sich mit dieser Thematik tiefgreifend auseinandersetzen und in unterschiedlichen Ausdrucksformen auf den Umgang mit der Natur und deren Prägung durch den Menschen verweisen.

Steht der Begriff Natur definitionsgemäß im Wesentlichen im Gegensatz zu dem der Kultur, so zeigt die Ausstellung die Kausalität zwischen den Eingriffen des Menschen in die Natur und den daraus resultierenden Folgen sowie dem gleichzeitigen Sehnen nach ihrer Schönheit und Unversehrtheit.

Die unterschiedlichen Werke der Künstlerinnen und Künstler werden miteinander in Beziehung gesetzt und ermöglichen eine bewusste Auseinandersetzung mit der Natur – vom Wald als Erholungsraum über die Ressourcengewinnung bis hin zur Lesbarkeit der Natur als Spiegelbild der Gesellschaft.

Mit Werken von Dietmar Franz, Eva Jospin, Jens Liebchen, Max Peintner/Klaus Littmann und Brandy/Kollitsch.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.30 Uhr und nach Vereinbarung. Feiertags geschlossen.

Der Eintritt ist frei, die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos. Private Führungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung jederzeit möglich. 

Kontakt
KUNSTHAUS : KOLLITSCH

Deutenhofenstraße 3 
9020 Klagenfurt
+43 463 26009
kunsthaus@kollitsch.eu
kunsthaus.kollitsch.eu

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.