Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Die Welt neu denken lernen – Anstöße für eine planetare Politik

17.05.21
Leibnizsaal Lakesidepark, Lakeside B11, 9020 Klagenfurt


Krisen sind Chancen – das ist leichthin gesagt, aber nicht so ohne weiteres gegeben. Krisen sind nur dann Chancen, wenn aus ihnen für die Zukunft gelernt wird. Was können, müssen wir aus der Corona-Krise lernen? Und was lernen wir aus der Klima-Krise?

Das Buch „Die Welt neu denken lernen“ von Werner Wintersteiner, herausgegeben von Hans Karl Peterlini für den UNESCO Chair „Global Citizenship Education – Culture of Diversity and Peace“ der Universität Klagenfurt, mahnt die Notwendigkeit eines radikal neuen Denkens, Fühlens und Handelns an. Angesichts der multiplen Krisen der Gegenwart propagiert es, in Anlehnung an den französischen Philosophen Edgar Morin, ein planetares Denken, das Verantwortung für das gemeinsame Heimatland Erde übernimmt.

Autor und Herausgeber stellen sich der Diskussion.

Der Eintritt is kostenlos, bitte melden Sie sich unter https://uniclub.aau.at/die-welt-neu-denken/ an.

Buchprojekte

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.