Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Streifzug durch die römische Antike in der Keltenwelt Frög

11.07.19 von 10:00 bis 18:00
Keltenwelt Frög, Bergweg 22, 9232 Frög bei Rosegg


Workshops am Infostand des Landesmuseums Kärnten im Rahmen der Archäologietage in der Keltenwelt Frög

Die Kulturvermittlung des Landesmuseums Kärnten präsentiert die römerzeitlichen Museumsstandorte des Landesmuseums Magdalensberg, Virunum und Teurnia mit einem Informationsstand, an dem auch Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten werden. An Archäologie und römischer Antike Interessierte aller Altersstufen können sich über die Römer in der einstigen Provinz Noricum und ihr kulturelles Erbe umfassend informieren.

Passend zum Themenkreis der Keltenwelt Frög wird außerdem symbolträchtiger eisenzeitlicher Schmuck aus Kupferfolie hergestellt, dessen Vorbilder in der Kultur der Etrusker als Impulsgeber liegen. Diese Gehänge des 1. Jahrtausends vor Christus stellten Heilszeichen in Menschengestalt dar, die als repräsentativer Brustschmuck getragen wurden und Priesterinnen vorbehalten waren. Solche Figuren wiesen menschenähnlichen Charakter sowie vielgestaltige Bezüge zu Wasservögeln auf, die von den Menschen der Eisenzeit als Mittler zwischen Himmel und Erde gedeutet wurden.

Weitere Informationen unter http://www.landesmuseum.ktn.gv.at/210225

Änderungen vorbehalten!

Workshop für Kinder & Jugendliche

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.