Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Laurien Bachmann

03.08.19 - 29.09.19
Galerie Gmünd, Hintere Gasse 34, 9853 Gmünd


Laurien Bachmann | „when the earth folds”

Wenn sich Landschaften in Falten legen, wandern Kontinente.

Laurien Bachmann präsentiert in ihrer Ausstellung „when the earth folds“ künstlerische Arbeiten, die sich thematisch entlang diverser Grenzen bewegen. Nach „Diverse Heimat”, einer Serie, in der es um die Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit in gefundenem fotografischen Material geht, setzt sie sich in ihrem aktuellen Projekt „Continental Drift” fotografisch, filmisch und installativ mit der Verschiebung der südamerikanischen Kontinentalplatte auseinander. Dabei werden die geografischen Grenzen, die von einer vermeintlich starren Erde ausgehen, in Bezug zu den sich tief unter der Erde, in permanenter Bewegung befindenden Platten gesetzt. Diese führen auf lange Sicht gesehen unsere von Menschen geschaffenen Grenzen ad absurdum und ziehen uns sprichwörtlich den Boden unter den Füßen weg. Die Künstlerin Laurien Bachmann, geboren 1992 in Gmünd in Kärnten, schloss 2017 ihr Studium Experimentelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz ab. 2012 gewann sie den Bank Austria Kunstpreis Kärnten, absolvierte im Laufe ihres Studiums Auslandssemester an der UDK Berlin sowie an der EKA Tallinn, wurde für das Ö1 Talentestipendium für Bildende Kunst 2017 nominiert und beteiligt sich laufend an Ausstellungen im In- und Ausland. Laurien Bachmann lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Linz. Zur Ausstellung spricht die Autorin Sarah Rinderer.

Die Ausstellung ist bis 29. Sept. 2019, täglich von 10.00 bis 13.00 und 15.00 bis 18.00 Uhr, zu sehen.

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.