Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Exkursion des Fördervereins Rudolfinum

14.09.19 von 08:45 bis 17:45
Abfahrt Parkplatz Minimundus in Klagenfurt, Villacher Str. 241, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Exkursion des Fördervereins Rudolfinum des Landesmuseums Kärnten zu den aktuellen Ausstellungen im Museum Liaunig und Werner Berg Museum mit Mag. Robert Wlattnig, Leiter der Abteilung für Kunstgeschichte des Landesmuseums für Kärnten  
 
Angeboten werden unter sachkundiger Anleitung folgende Ausstellungsbesuche:  
 
Im Museum Liaunig in Neuhaus ist die Hauptausstellung mit dem Titel „Der Zukunft herzlichst gewidmet – Kunst aus Vergangenheit und Gegenwart in der Sammlung Liaunig″ 
 
Die aus dem umfangreichen Sammlungsbestand zusammengestellte Hauptausstellung zeigt die Vielfalt künstlerischer Positionen aus Österreich von 1945 bis heute. Es werden überraschende Zusammenhänge mit Vertretern der Klassischen Moderne sowie exemplarischen Werken zeitgenössischer internationaler Künstler hergestellt und in spannungsvolle Dialoge zueinander gesetzt. Eine Sonderpräsentation ist u. a. dem aus Klagenfurt stammenden Maler Kurt Kocherscheidt (1943–1992) gewidmet. 
 
Im Werner Berg Museum in Bleiburg wird zusätzlich zu einer Auswahl von repräsentativen Werken von Werner Berg die Sonderausstellung „Ernst Barlach und Käthe Kollwitz – Über die Grenzen der Existenz” präsentiert. 
 
Ernst Barlach (1870–1938) und Käthe Kollwitz (1867–1945) zählen zu den bedeutendsten Künstlern Deutschlands aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die beiden Bildhauer standen den Versprechen ihrer Zeit kritisch gegenüber und setzten sich mit ihren Werken unermüdlich für Gerechtigkeit und Frieden ein. Mit über 150 Exponaten bietet die Ausstellung nicht nur einen retrospektiven Einblick in das Gesamtwerk beider Künstler im historischen Kontext, sondern sie spiegelt auch deren Weltanschauungen bis in die Gegenwart.  
 
Begrenzte Teilnehmerzahl.  Anmeldung bis 06.09.2019. 
Eine Veranstaltung des Fördervereins Rudolfinum des Landesmuseums Kärnten. Freunde sind herzlich willkommen! 
 
Weitere Informationen unter http://www.landesmuseum.ktn.gv.at/210225

Exkursionen / Ausflüge

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.