Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Mapping the Unseen - Mapping Flucht „10 Days That Shook The World“

15.12.20
ONLINE und OFF SPACE KUNST RAUM VILLACH, Karlgasse 8, 9500 Villach


Die Veranstaltung „10 Days That Shook The World“ zu der Situation der Rohingya-Flüchtlinge war als Intervention im März 2020 an mehreren Plätzen in Dhaka geplant, als „gemeinschaftliche Interaktion, die zu radikaler Gastfreundschaft einlädt: Und zwar um gemeinsam zu kochen und Mahlzeiten zu teilen, zu lehren, zu lesen, Filme zu drehen und anzusehen, um Musik zu machen und zu schlafen. Innerhalb dieses Raums wechselt das Kräfteverhältnis zwischen Gast und Gastgeber*in, zwischen dem Selbst und dem Anderen und soll sich auflösen in spontanes soziales Handeln. (...) Unsere kollektive Praxis basiert auf drei Aktivitäten: Performance, sozialen Austausch und Dokumentationsverbreitung. (...) Sie trägt Stimmen, die Jahre des Widerstands feiern und von Widerstandskraft erfüllt sind, in sich, um Stimmen und Geschichten, die gehört werden müssen, sichtbarer zu machen.“ Diese Interventionen wurde durch die Pandemie auf mehrere Monate ausgedehnt und konnte adaptiert durchgeführt werden. Sie wurden von Ebadur Rahman auf einer Website archiviert, in der die Begegnungen und Werke der partizipierenden Künstler*innen/Forscher*innen zu sehen sind. Kontakt: http://10daysthatshooktheworld.com/

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.