Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Artist in Residence: Małgorzata Andrzejewska

15.06.19 - 14.07.19
Altstadtgalerie Gmünd, Kirchgasse 51, 9853 Gmünd


Małgorzata Andrzejewska | Zeichnung und Malerei, Polen

Artist in Residence von Mitte Juni bis Mitte Juli 2019

Małgorzata Andrzejewska stammt aus Bydgoszcz / Polen und studierte an der Kunstuniversität von Poznań. Sie lehrt an der Designabteilung der Universität für Technologie und Lebenswissenschaften in ihrer Heimatstadt Bydgoszcz, wo sie seit 2011 auch ein Zeichenstudio betreibt. Sie ist gleichermaßen Malerin und Zeichnerin, das Thema ihrer Arbeiten konzentriert sich auf den offenen Raum und die Landschaft. Die Kraft der Berge und die Begegnung mit dem, was in den Bergen "absolut großartig" ist, veranlassen sie dazu, sich in ihrer künstlerischen Tätigkeit ständig mit „den Weiten und dem Raum“ auseinanderzusetzen. Schon einmal war sie zu Gast in der Künstlerstadt Gmünd. Das war zu Beginn der Arbeit der Kulturinitiative, im Jahr 1995, als sie eine der ersten Gastkünstlerinnen im Gastatelier Maltator war. Schon damals haben sie die Alpen und die ungeheure Bergwelt des Maltatales fasziniert, die „Bergmalerei“ sie seit damals nicht mehr losgelassen. Nun, nach 25 Jahren, kehrt sie nach Gmünd zu einem weiteren Gastaufenthalt, dieses Mal in der Altstadtgalerie, zurück und freut sich sehr darauf, neue, inspirierende Erfahrungen in dieser großartigen Bergregion machen zu können und diese in ihre künstlerische Arbeit einfließen zu lassen.

Galerie

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.