Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

KARSTPERLE STANJEL: WEINFREUDEN ZUM MARTINSFEST (Kulturfahrt)

10.11.18 von 06:30 bis 20:00
Abfahrt Minimundus, Villacher Str. 247, 9020 Klagenfurt


Martinovanje – das Martinsfest – zählt in den slowenischen Weinbauregionen zu den wichtigsten Volksfesten im Jahr. Keine Weinschenke, kein Weinkeller und auch kein Weinberghäuschen bleiben an diesem Tage geschlossen. Denn da gilt es den jungen Wein feierlich zu taufen. Nachdem die Vorboten des neuen Weinjahres gesegnet sind, dürfen sie natürlich auch verkostet werden. Selbstverständlich bleibt da auch im kargen, aber umso mehr mit gutem Wein gesegneten Karst kein Glas trocken. Dieses wird in den vielen urtümlichen Dörfern besonders auf die hier wohl gängigste und beliebteste, autochthone Sorte, den Teran, erhoben. Mit einem sehr traditionell-authentischen Fest voller Köstlichkeiten und musikalischer Unterhaltungen begeht die „Perle des Karsts“ den Ehrentag der edlen Trauben. Das pittoreske, mittelalterliche Dorf Štanjel mit seiner mächtigen Burganlage, seinen verträumten Gässchen und typischen Steinhäusern lädt zum großen Martinimarkt. Weindegustationen bei den regionalen Weinbauern, deren offene Kellertüren willkommen heißen, sowie Verkostungen regionaler Schmankerln erfreuen das genießende Besucherherz, und nicht weniger jenes der Einheimischen. Die Stunden versprechen ein Teilhaben am authentischen Land- und Dorfleben – ganz im Zeichen des Weins. Wohl bekomm’s! Auf die Gesundheit!

​Termin: 10. November 2018
6.30 Uhr: Abfahrt ab Klagenfurt/Parkplatz Minimundus

Leistungen:
Busfahrt, reichliches Karst-Frühstück, geführte Kurzwanderung durch Štanjel, den Fabianiweg entlang und Besichtigung des Fabianianwesens, 2 umfangreiche Weindegustationen inkl. Jause mit Kellerführung, Eintritt und Besuch Weinfest inkl. 5 Weinkupons und 1 Essenskupon für das Verkostungsbuffet auf der Burg, Reisebegleitung.

Exklusive Reiseschutz (Reiserücktrittsversicherung u.a.).

​Reisebegleitung: Christian Zeichen, Karstkenner und -liebhaber

Anmeldung per E-Mail unter office@tlsreisekultur.at oder über die Webseite www.tlsreisekultur.at

Kulturreisen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.