Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

FAUST

16.04.20 von 19:30 bis 22:00
Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


von Johann Wolfgang von Goethe

Der Faust-Stoff beschäftigte Goethe sein ganzes Leben lang: Auf den frühen Urfaust (1772) folgten Faust. Eine Tragödie (1808) und Faust. Der Tragödie zweiter Teil (1832). In seinem monumentalen Weltgedicht vereint Goethe Elemente des antiken Dramas und des mittelalterlichen Allegorien- und Mysterienspiels mit reißerisch-buntem Volkstheater. Die Negierung des Gegenwärtigen und das atemlose Streben nach neuen Empfindungen ziehen sich wie Leitmotive durch ein Werk, das „vom Himmel durch die Welt zur Hölle“ führt.

Am Anfang: eine Wette, die Gott mit Mephisto um Fausts Seele aushandelt. Der Gelehrte – alt und unzufrieden – steht kurz davor, sich umzubringen. Als Gegenleistung im Teufelspakt fordert Faust Verjüngung und Lebenskraft, verliebt sich in Gretchen, das er umwirbt und mit Unterstützung einer kupplerischen Nachbarin gewinnt. Doch gerät alles aus dem Ruder: Gretchens Mutter ist vergiftet, der Bruder erstochen, das Kind ertränkt, Gretchen im Kerker. Tief gebrochen macht sich der rastlose Faust mit Hilfe Mephistos noch einmal auf zu neuen Taten. Am Ende: Scheitern. Und – Erlösung?

Theater

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.