Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Römische Badekultur auf dem Magdalensberg

16.08.19 von 10:30 bis 11:30
Archäologischer Park Magdalensberg, Magdalensberg 15, 9064 Magdalensberg


Die Thermen als beliebter Freizeitort zur körperlichen Erquickung und zum sozialen Austausch

Die öffentliche Badeanlage war eines der ersten Gebäude der römischen Siedlung auf dem Magdalensberg, das ausgegraben und restauriert wurde. Mosaikböden, Reste der Fußboden- und Wandheizung sowie zahlreiche Kleinfunde zur Körperhygiene zeugen noch heute von der eindrucksvollen und raffinierten Baukunst der Römer und ihrer Badekultur. 

Heute ist im öffentlichen Badehaus das Hauptmuseum des Archäologischen Parks eingerichtet, wo unter anderem das „Wahrzeichen“ des Magdalensberges, der sog. „Jüngling“ – eine lebensgroße Bronzestatue eines nackten jungen Mannes – besichtigt werden kann. Im Rahmen einer Themenführung begeben wir uns außerdem in ein Privatbad eines großen Gebäudekomplexes, wo sehr anschaulich die Raumabfolge eines römischen Bades nachvollzogen werden kann.

Anmeldung erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl! Änderungen vorbehalten.

Weitere Informationen unter http://www.landesmuseum.ktn.gv.at/210225

Führungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.