Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Reisebuch aus den österreichischen Alpen

12.06.21
Millstatt, Kongresshaus Millstatt, Marktplatz, 9872 Millstatt


Reisebuch aus den österreichischen Alpen
Auf Reisen mit Ernst Krenek und Franz Schubert

Alexander Kaimbacher Tenor
Anna Sushon Klavier

Mit einer Konzerteinführung von Dr. Irene Suchy

Der Liederzyklus von Ernst Krenek „Reisebuch aus den österreichischen Alpen“ hat mich schon früh in seinen Bann gezogen, da er mit ungeheurem Liebreiz und Scharfsinnigkeit „unsere Heimat“ für den nach Erkenntnis strebenden Reisenden neu entdeckt.

Die Landschaftsbeschreibungen und Seelenstreifzüge bescheren Zuhörerinnen und Zuhörern einen sinnlichen Einblick in die Gemüts-Landschaften der Menschen und seiner Alpen vor 100 Jahren und liefern ein tieferes Verständnis für das österreichische Wesen, wenn es da zum Beispiel heißt: „ ... Unglaube gegen uns selbst ist zu tief in uns verwurzelt, was andern selbstverständlich, ist uns Problem ...“ Ernst Krenek hat diesen Zyklus in Eingedenk an Franz Schubert geschrieben. Für dieses Konzert haben wir seine herrlichen Lieder mit Liedern aus Schuberts Zyklus Die Winterreise kombiniert. Trotz unterschiedlicher tonaler Welten bilden die Lieder eine fantastische Symbiose mit ihrem österreichischen Natur- und Menschenverständnis. Alexander Kaimbacher

http://www.musikwochen.com 

€ 27,00

Kulturveranstaltungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.