Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Jüdisches Wien (Kulturfahrt)

14.03.19 von 05:30 bis 23:30
Abfahrt Minimundus, Villacher Str. 241, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Schalom! Kultur, Alltag und Menschen hinter der Religion

Es gibt nur wenige europäische Metropolen, deren Stadthistorie so eng mit der jüdischen Geschichte verbunden ist wie Wien. Der kurzen Blütezeit der ersten jüdischen Gemeinde im 13. Jahrhundert folgte eine sehr wechselvolle Geschichte, die nach dem Toleranzpatent von Kaiser Joseph II. im Jahre 1848 bis zur Jahrhundertwende schließlich in der größten deutschsprachigen und drittgrößten europäischen Gemeinde gipfelte. Viele Intellektuelle, Bankiers und Wirtschaftstreibende, Künstlerinnen und Künstler jüdischer Herkunft haben besonders in diesen glanzvollen Zeiten die Entwicklung Wiens zur mitteleuropäischen Metropole geprägt. Viele Spuren, die Wien als eines der einstigen große Zentren jüdischer Kultur in Europa hinterließ, sind heute noch allgegenwärtig und gehen mit einem merklichen Wiederaufleben jüdischer Kultur und Existenz einher. Neben dem Besuch bekannter Sehenswürdigkeiten wie dem jüdischen Museum, dem Stadttempel oder dem alten jüdischen Friedhof bieten die zwei Tage auch auf Seitenwegen eine Auseinandersetzung mit dem Judentum von einst und jetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei Begegnungen mit Menschen jüdischen Glaubens sowie auch der Genuss von koscherem Essen. Beides ermöglicht einen interessanten Einblick in den jüdischen Alltag von heute.

Termin: 14.-15. März 2019
Donnerstag, 5.30 Uhr: Abfahrt ab Klagenfurt/Parkplatz Minimundus

INKLUDIERTE LEISTUNGEN

Busfahrt, Übernachtung inkl. Frühstück im 4*Kosher-Hotel im Leopoldschtetl, 1 Mittagessen, Führungen und Eintritte, Reisebegleitung, Tourguidesystem. Exklusive Reiseschutz (Reiserücktrittsversicherung u.a.)

BETREUUNG:
Fachliche Führung: Spezialguide für Wien und seine jüdische Geschichte
Reisebegleitung: Mag.a Regina Rauch-Krainer , MAS

Nachbuchungen sind auf Anfrage möglich.
Anmeldung per E-Mail unter office@tlsreisekultur.at oder über die Webseite www.tlsreisekultur.at

Kulturreisen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.