Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Lichtinstallation im öffentlichen Raum FIRE / WATER

09.06.18 - 07.10.18
Architektur Haus Kärnten / Napoleonstadel, St. Veiter Ring 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee


Lichtinstallation im öffentlichen Raum FIRE / WATER

Katharina Gruzei, 2018

FIRE / WATER ist eine Lichtinstallation im öffentlichen Raum, bei der das Architektur Haus Kärnten und die Stadtgalerie Klagenfurt (über den Achter Jäger Park hinweg) mit insgesamt 3 Leuchtschriften miteinander verbunden sind – dieses Kunstprojekt im öffentlichen Raum nimmt Bezug auf das Jubiläum „Klagenfurt 500“: 

Dauer der Installation: 9. Juni bis 7. Oktober 2018

Eröffnung: 8. Juni, 21 Uhr – Performance „Feuerlinie“ im Rahmen der Architekturtage 2018

Finissage: 7. Oktober, 21. Uhr – Performance „Feuerlinie“

Eine Kooperation der Stadtgalerie Klagenfurt mit dem Architektur Haus Kärnten und der Unterstützung der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, dem Stadtgartenamt Klagenfurt und den Stadtwerken

BIOGRAFIE:

MMag. art. Katharina Gruzei ist 1983 in Klagenfurt geboren. Sie studierte Bildende Kunst und Kulturwissenschaft an de Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz.

Auslandsstudien absolvierte sie am Art Department der University of California in Santa Barbara und an der Universität der Bildenden Künste Berlin in der Meisterklasse für Cultural Visual Studies bei Katharina Sieverding. Katharina Gruzei arbeitet mit Fotografie, Video, Film, Installation und Objekten. In ihren künstlerischen Arbeiten spürt sie gesellschaftlichen Tendenzen nach und widmet sich sozio-kulturellen Themen. Ein weiterer Schwerpunkt sind ihre künstlerischen Arbeiten im öffentlichen Raum, die sie meist ortsspezifisch umsetzt.

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.