Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Grenzerfahrungen 1920-2020

10.09.20 von 00:00 bis 01:38
Rathaus der Marktgemeinde St. Paul, Platz St. Blasien 1, 9470 St. Paul


Die historischen Ereignisse von 1918-1920 und die historische Abfolge bis 2020 sollen mit Familiengeschichten aus der Region verbunden werden und so einen Perspektivenwechsel innerhalb der unterschiedlichen Zeitabschnitte - damals, heute und morgen - ermöglichen. Die Ausstellung zeichnet anhand von persönlichen Schicksalen der Menschen die historischen Ereignisse um Abwehrkampf und Volksabstimmung nach und zieht in Themenräumen einen historischen Bogen bis in die Gegenwart. Die Geschehnisse sollen im Mikrokosmos Lavanttal im Kontext mit den europäischen Entwicklungen gesehen und die Besucher angeregt werden aktiv mit den zentralen Fragestellungen der Ausstellung zu interagieren. 

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 - Kunst und Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.