Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Tammo Winkler | Liebe oder Lieber | Galerie Hribernig

09.05.18 - 03.06.18
Galerie Hribernig, Fleischbankgasse 2, 9020 Klagenfurt


V E R N I S S A G E // T A M M O  W I N K L E R // L I E B E  O D E R  L I E B E R 

Am 09.Mai 2018 um 19:00 eröffnet die vorerst letzte Ausstellung in der Galerie Hribernig in Klagenfurt:
LIEBE ODER LIEBER mit Arbeiten von Tammo Winkler.
In dieser Ausstellung setzt sich Tammo Winkler mit der Frage nach dem Ende einer Arbeit auseinander: "Wann ist ein Bild als fertig anzusehen - inwieweit gibt es diesen Zustand überhaupt?" Ausgestellt werden Arbeiten, die seit der letzten Ausstellung in Klagenfurt entstanden sind. Einige der Arbeiten haben ihren Anfang in der Fleischbankgasse genommen und wurden in Berlin finalisiert? 

Was Tammo Winkler dazu sagt … Liebe oder Lieber?

"Die Bilder, die hier abgebildet sind, gibt es nicht mehr. Sie sind verschmolzen mit den Bildern an der Wand. Liebe, ..oder lieber weitergemalt? Es gibt Bilder in meinem Atelier, die stehen da schon lange, die haben schon viel erlebt, Umzüge mitgemacht, Verletzungen erlitten, die unterschiedlichsten Kleider und Farben getragen. 

Ich male oft gleichzeitig an mehreren Bildern, das sind größere Gruppen, und manche, kommen dann, wenn ich lange genug an ihnen herumgearbeitet habe, erstmal wieder zur Seite und ruhen. Dann sehe ich ein Bild lange an. Fast fünfzig Prozent der Zeit im Atelier vergeht mit diesem Gucken. Ich überprüfe die Farben, versuche mich gefangen nehmen zu lassen von etwas das mich beglückt, irgendeinen Eingang in das Bild zu finden, der mich fasziniert, an etwas erinnert, oder aber auch, durch das nichterlangen von all dem, zu einem Entschluss kommen läßt, es weiter zu optimieren. Oder es landet halt in der Ecke und wird über Jahre nicht mehr angefasst. 

Die Sonnenblumen´ ist so ein Bild, 2011 geboren, hat es schon viele Farbschichten durchlaufen, sich irgendwann aber verschlimmbessert, wurde 2012 ein einziges Mal ausgestellt, obwohl ich es nicht mochte, danach verbrachte es mehrere Jahre im Dunkeln und erst vor kurzem wurde es wieder überarbeitet und zu neuem alten Leben erweckt. Den übrigen hier ausgestellten Bildern, könnte es genauso ergehen. Sie sind lediglich in ihrer momentanen Gegenwart angekommen. Seien Sie also schnell und schlau, und sichern Sie sich das eine oder andere Exemplar. Es liegt ganz in Ihrer Hand, nicht in meiner, endgültig zu entscheiden, wann ein Bild fertig ist;)

Ich möchte diesen Katalog und die Ausstellung dazu nutzen, um Ihnen von der Entwicklung einzelner Bilder und ihrem Ursprung zu berichten.“ Tammo Winkler

09. Mai -  2018 // 19:00

Galerie Hribernig, Fleischbankgasse 2, 9020 Klagenfurt

Öffnungszeiten: Di+Mi: 10 – 13, Do 13 - 16

Kontakt: 0660 2638228 // hribernig@posteo.de // https://hribernig.wixsite.com/meinewebsite

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.


Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Versendung von Newslettern durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Abt. 6 - Abteilung 6 (Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport) Unterabteilung Kunst & Kultur erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden.