Herzlich
Willkommen auf der
Kulturhomepage der Kärntner Landesregierung


Ihr Kulturreferent Landesrat DI Christian Benger
Veranstaltungstipps, Nachlese und Kulturnews aus ganz Kärnten.

Detailseite

« zurück

Beitrag teilen

Bilder aus der Ausstellung - Lebensreise von Prof. Karl Brandstätter

01.12.16 von 18:00 bis 23:55
Stift St. Georgen am Längsee, Schlossallee 6, 9313 St. Georgen am Längsee


Karl Brandstätter, 1946 in Lautz bei Villach geboren, studierte nach der Matura Malerei an der Akademie der bildenden Künste am Schillerplatz in Wien.                                                             
1965 und 1966 besuchte er die Sommerakademie in Salzburg für Radierung unter der Leitung von Johnny Friedlaender, Paris. Beide Male erhielt er den Förderpreis der  Stadt Salzburg. Einer Einladung Friedlaenders folgend ging er nach Paris, wo er 10 Jahre lang lebte und arbeitete. Ende der 70er Jahre kehrte er nach Kärnten zurück und gründete sein eigenes Atelier. Reisen und Ausstellungen führten ihn in zahlreiche Länder Europas, in die USA, nach China, Ägypten (Stipendium) Syrien, den Oman und Marokko. Im Jahr 1999 wurde ihm der Titel Professor verliehen. 2007 erhielt er im Künstlerhaus Wien den international renommierten Wyty Wimmer Preis verliehen.
„Seine Gemälde und Aquarelle, seine Zeichnungen und  Graphiken sind Farb- und Formextrakte eines intensiven und vielfältigen Erlebens, das noch klar voneinander abgegrenzte Jahreszeiten kennt, den Strukturen von Landschaften  und Orten auf den Grund geht und in den Weltverästelungen Rätselmustern nachspürt.“   (André Heller in „LEBENSREISE“)
Vernissage: Donnerstag, 01.12.2016, 18.00 Uhr

Ausstellungen

Interessiert? Bleiben Sie mit dem Kulturchannel in Verbindung!

Wir auf Facebook

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie aktuelle News und Veranstaltungen per E-Mail.